Aktuell

Das SwissICT Symposium

Get ready for take-off!

Sonntag, 9. Mai bis Dienstag 11. Mai 2010

Kongresszentrum Casino Kursaal Interlaken

Mehr

Members
Member Login
Berufsbildung

Berufsweltmeisterschaften Calgary: erstmals Gold für Schweizer Informatiker

Mehr


I-CH - Eine Tochtergesellschaft von SwissICT





SCRUM Breakfast Mai 2010 (Bern)

Virtuell mit "Social Media" kooperierendes Scrum Team

Datum

Mittwoch, 26. Mai 2010 

08:00 bis 11:00 Uhr

Ort

Zühlke Engineering AG
Aarbergergasse 29
3011 Bern
Lageplan

Inhalt

"The most efficient and effective method of conveying information to and within a development team is face-to-face conversation".
So lautet eines der 12 Prinzipien des Agilen Manifests.
In vielen Diskussionen und in diversen Foren zu Scrum wird immer wieder betont, dass vituelle Meetings und noch so ausgeklügelte Web-basierte "Tools"  das  simple "physische" Kooperieren vor einem phisischen Task Board nur sehr beschränkt ersetzen können. Auch ich war bis vor kurzer Zeit ebenfalls davon überzeugt, bis ich im März und April 2010 als Scrum Master ein Projekt im Bereich Social Media zur Bereitstellung der Voraussetzungen für den "Basislehrgang Social Media" der  social media akademie begeleitete.

Das Team war über ganz Deutschland verstreut (Mannhein, Münster, Iserlohn) und ich war (und bin immer noch) in der Schweiz.
Zu Beginn dachte ich, dass wir - "notgedrungen" - nur die Daily scrums "virtuell" machen, Review, Planning und Retrospektive  jedoch "face to face".  Aber auch das war vor allem aus Kostengründen nicht möglich. Also: Sämtliche Scrum-Meetings und alle anderen Kollaborationen erfolgten ausschliesslich virtuell (in erster Linie Goggle Docs und Skype / Talkyoo)

Anfangs war ich sehr skeptisch, dass das funktioniert. Bald jedoch merkte ich, dass es hervorragend klappt - und die Meetings sogar konzentrierter und effizienter abliefen als "face to face". 

Darüber werde ich an diesem Scrum Breakfast berichten und auch die sehr simplen und dennoch sehr praktischen Tools (insbesondere das "selber gestrickte" Taskboard auf Basis Goggle Docs) zeigen.
Und danach möchte ich Raum für den Austausch weiterer Erfahrungen mit virtuell kooperierendes Scrum Team bieten.

Zielgruppe

Das Scrum Breakfast richtet sich einerseits an Auftraggeber, Manager, Betriebsverantwortliche und Projektgeplagte und andererseits an Projektleiter, Projektmitarbeiter und Organisationsmüde.

Programm

08:00 
08:35 
Anmeldung, Kaffee & Gipfeli 
08:35 
09:50 
Vortrag & Diskussion 
09:50 
10:50 
Networking, Kaffee & informelle Diskussionen 

Referent


Hans-Peter Korn ist Geschäftsleiter der KORN AG, einem Beratungsunternehmen für agiles Projektmanagement, Organisation- und Personalentwicklung sowie Change- und Wissensmanagement. Sein fachlicher Fokus liegt auf integraler Projektleitung im Bereich IT, Technik und Organisationsentwicklung, der Moderation von Projekt- und Teamworkshops und dem Mentoring und Coaching für Projekt- und Linienmanager. Seinen umfangreichen
Erfahrungshintergrund erwarb er als Linien- und Projektmanager im Anlagen-Engineering, in der Finanzindustrie, der Transportindustrie, der Informatik und der innerbetrieblichen Aus- und Weiterbildung.

 

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Anmeldeschluss ist am 24. Mai 2010.

 

-->Anmeldung

Abmeldung

Bitte informieren Sie uns so schnell wie möglich, falls Sie nicht teilnehmen können: info@swissict.ch.

Veranstaltungsleitung / Organisation

Ralph Jocham, Zühlke Engineering AG, Fachgruppe Lean, Agile & Scrum SwissICT

Joscha Jenni, mimacom ag, Fachgruppe Lean, Agile & Scrum SwissICT

Carol Lechner, Geschäftsstelle SwissICT

zurück zum Veranstaltungskalender

Top