LO 41 - Jänner/Februar 2008                   ==> http://lo.isct.net/

Lesen Sie

- wie Laterale Führung erfolgreich gelebt werden kann und deren Herausforderungen
- über ein neues Denken in der Projektorganisation
- über die Macht lösungsfokussierten Ver-Führens
u.v.m.

Draußen in der Praxis

Die Macht lösungsfokussierten Ver-Führens
Hans-Peter Korn

Für Projektleitende gehört es zum Alltag, verantwortlich gemacht zu werden für Ergebnisse, welche ein Projektteam zu erbringen hat, dessen Mitglieder mehrheitlich nicht ihnen sondern verschiedenen Linienvorgesetzten unterstellt sind. Führung auf Basis hierarchisch gegebener Macht ist nicht möglich. Wie mächtig können Projektleitende trotzdem sein? Das „lösungsfokussierte Ver-Führen“ ist eine Chance.

 

(Bestellung des Einzelartikels...)

SERVICE

Bücher-Tipps der LO 41 - Jänner/ Februar 2008
rezensiert von Sonja Radatz

Günter Lueger und
Hans-Peter Korn
Solution-Focused Management

470 Seiten
R. Hampp Verlag
ISBN-13:978-3-86618-098-7
€ 34,80
 

Was tun, wenn in speziellen Führungssituationen nicht auf die Ausübung von „Macht“ zurückgegriffen werden kann? Nun, im Fall der lateralen Führung stehen wir genau vor diesem Problem – und müssen dennoch Auswege finden, die funktionieren. Solution-Focused Management, also lösungsfokussiertes Management, ist eine Ausrichtung, die uns ganz im Zeichen der Ideen und Theoriegrundlagen von Steve de Shazer weit weg von Themen wie Personalverantwortung, Anordnungen und Ausübung von Führungsmacht und sehr stark hin zur Suche nach gemeinsamen Lösungen führt. Interessante Autoren wie etwa Matthias Varga von Kibéd, Mark McKergow oder Paul Jackson haben hier gemeinsam mit den Herausgebern, Günter Lueger und Hans-Peter Korn verschiedene Beiträge zu dem Thema geliefert. Der Leser wählt aus einem bunten Potpourri, z.B. „Learning how to act simply in complex situations“ oder „If it doesn´t work, be someone else!”. Alles in allem Themen, die (auch) für Projektleiter durchaus interessant sein dürften. Einziger Wermutstropfen für alle, die „schnell drüber lesen“ wollen: Das Buch ist auf Englisch erschienen. Was insofern erstaunlich ist, weil fast alle Autoren deutschsprachigen Ursprungs sind…